EINE EULE LERNT TURNEN!

Bei unserem letzten Landeskinderturnfest waren wir gemeinsam auf der Suche nach Lumis Leuchten. Dank euch konnte Lumi sein Leuchten und auch seine Freunde und Freundinnen wiederfinden.

Auf seiner Reise zum nächsten Landeskinderturnfest kommt er durch Zufall am Schloss in Frankfurt-Höchst vorbei. Neugierig wie Lumi ist, geht er auf eine Entdeckungstour durch das Schloss und landet schließlich im Kellergewölbe. Er wandert durch die Gänge und entdeckt plötzlich in einer Ecke des Kellers eine Eule.

Lumi fragt verwundert: „Was machst du hier? Kann ich dir helfen?“ Die Eule antwortet traurig: „Ja, bitte hilf mir! Ich heiße Eilo und habe mich auf einer Entdeckungstour durchs Schloss verlaufen. Nun komme ich nicht mehr allein aus dem verwinkelten Schloss heraus.“ Zum Glück kann Lumi sich noch an den Weg nach draußen erinnern und Eilo helfen.

Lumi beginnt zu leuchten und erhellt das dunkle Kellergewölbe. Zu zweit machen sich Eilo und Lumi auf den Weg zum ersehnten Ausgang. Dabei kommen sie an vielen Gemälden vorbei. Eilo betrachtet die Bilder ganz genau und stellt plötzlich fest: „Lumi, das sind alles turnende Eulen und sie sehen genauso aus wie ich. Das sind meine Vorfahren! Ich wusste gar nicht, dass ich von einer Turnfamilie abstamme. Sieh nur!“ Eilo entdeckt immer mehr Gemälde und ist begeistert. Es ist spannend, welche und wie viele Turnsportarten es eigentlich gibt. Lumi erzählte Eilo, dass er einst sein Leuchten verloren hatte.

Mithilfe vieler Turnkinder auf dem Landeskinderturnfest in Gießen hatte er es dann wiedergefunden. Dort hat er auch erlebt, wie toll Turnen ist und wie viele Turnsportarten es gibt. Eilo antwortet daraufhin: „Turnen hört sich toll an! Es sieht nach viel Spaß und Abwechslung aus. Und man kann viele neue Freunde finden.“

Schließlich meint Eilo zu Lumi: „Vielleicht kann ich ja auch turnen, Lumi? Was meinst du, wollen wir es gemeinsam herausfinden?“ „Klar! Dann lass uns schnell den Ausgang finden“, ruft Lumi, „auf geht´s!“

Gemeinsam gelangen Eilo und Lumi schließlich zum Ausgang. Hier breitet Eilo die Flügel aus und ruft: „Komm Lumi, lass uns gemeinsam abheben!” Eilo schwingt sich in die Lüfte und schlägt ein paar Räder und Salti. „Sieh nur Lumi, ich kann auch turnen. Ich wusste gar nicht, dass ich das kann!“ Glücklich landet Eilo wieder auf dem Boden und entdeckt das Landeskinderturnfest. „Sieh nur Lumi, da ist das nächste Landeskinderturnfest. Lass uns zu den Kindern gehen und gemeinsam mit ihnen turnen und das Turnfest feiern.“

Freudenstrahlend begeben sich Eilo und Lumi schließlich auf das Turnfest und laden alle Kinder ein, mit ihnen zusammen zu turnen, zu feiern und eine Menge Spaß zu haben.